Deutschland-Cup 2021 / Bundespokal der LTV Gerätturnen weiblich

SV-Waldkirch Turnerin Anna-Maria Alpers war erfolgreich dabei

Nachdem Anna-Maria Alpers sich beim Baden-Cup mit einem ersten Platz in der Altersklasse 14-15 qualifiziert hatte, ging es am Freitag den 05.11.2021 auf nach Paderborn zum Deutschland-Cup und
Bundespokal der Landesturnverbände. Begleitet von ihrem Trainer Markus Stöhr, Laura Schultis und Beate Alpers ging die Fahrt mit dem ICE ab Freiburg 09:49 Uhr los.
In Paderborn angekommen wurde erstmal im Hotel eingecheckt und später in der Stadt herumgebummelt. Allzulange konnten wir nicht aufbleiben, denn die allgemeine Erwärmung war für Samstagmorgen auf 08:30 Uhr festgelegt. Die Eröffnung des Wettkampfes dann um 09:00 Uhr. Durch die Corona bedingten Kontrollen und Einhaltung der Hygienevorschriften hat sich der Beginn dann doch um eine halbe Stunde/ Stunde verzögert.

Anna-Maria hatte die Startnummer 36 und war der Riege 5 zugeteilt. Nach der Erwärmung wurde Riegenweise eingelaufen und vor dem ersten Gerät, an dem die Riege begann, vor dem Kampfgericht aufgestellt. Nach der Begrüßung durch die Wettkampfleitung und der Deutschland Hymne konnte dann am ersten Gerät eingeturnt werden.
Anna-Maria begann am Sprung. Mit ihrem gezeigten Halb rein halb raus konnte man zufrieden sein. Danach ging es zum Stufenbarren. Insgesamt war es eine sauber geturnte Übung. Anschließend wurde zum Balken gewechselt. Hier hatten die Turnerinnen nur 1mal die Möglichkeit sich einzuturnen. Ruhig und konzentriert turnte Anna-Maria sauber ihre Übung. Weiter ging es dann an das letzte Gerät, Boden. Jede Turnerin wurde mit Startnummer, Verein und Namen aufgerufen. Die Bodenkür hat sie sauber und stimmig auf die Musik geturnt. Nach Beendigung des Wettkampfes wurde nach Landesturnverbänden, für die Siegerehrung auf die Bodenfläche einmarschiert.

Im Deutschland-Cup 2021 schaffte Anna-Maria den 16. Platz von 28 Turnerinnen. Im Pokalwettkampf der Landesturnverbände, hier der Badischer Turnerbund, kamen sie auf Platz 5 von den 14 teilnehmenden Verbänden. Trainer Markus Stöhr ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden, tolle Leistung.

20211106 Badischer Turnerbund Turnerinnen Trainer Kari 20211106 Anna Maria Trainer Markus

Erstmalige Teilnahme beim Baden-Cup Gerätturnen weiblich LK2

Nach über zwei Jahren Wettkampfpause, starteten die Ligaturnerinnen in Muggensturm, beim Baden-Cup Gerätturnen weiblich in der Leistungsklasse LK2. Die Turnerinnen turnten bisher im Ligasystem als Mannschaft, jedoch beim Baden-Cup überhaupt zum ersten Mal. Dieser Wettkampf ist ein Einzelwettkampf, in dem jede Turnerin alle 4 Geräte turnen muss.

Vormittags starteten in der weiblichen Jungend Altersklasse 12-13: Annika Wisser. In der Altersklasse 14-15: Anna-Maria Alpers; Lenia Fackler und Lara Klemm. Nachdem der Wettkampf reibungslos beendet wurde, gab es bereits die erste Siegerehrung dieser Altersklassen. Gespannt versammelten sich alle Turnerinnen auf der Tumplingbahn vor dem Siegertreppchen. Die Plätze und Urkunden wurden einzeln bekannt gegeben und überreicht. Annika Wisser erturnte sich in der AK 12-13 einen 8. Platz. In der AK 14-15 erturnte sich Lara Klemm von 21 Turnerinnen den 15. Platz, Lenia Fackler den 4. Platz. Dann ging es aufs Treppchen, für Waldkirch wurde es spannend. Anna-Maria Alpers erturnte sich den 1. Platz. Sie hat sich somit für den Deutschland-Cup in Paderborn qualifiziert. Dort wird der Wettkampf im Einzel sowie in Verbindung mit dem Bundespokal der Landesverbände 2021 durchgeführt.

Mittags starteten in der weiblichen Jugend Altersklasse 16-17 Chiara Klausmann und Anna Wachenfeld, in der Altersklasse Frauen 18-29 Theresa Donner und Luisa Volz. In der AK 16-17 erturnte sich Chiara Klausmann den 14. Platz und Anna Wachenfeld gemeinsam mit einer anderen Turnerin den 7. Platz. In der AK 18-29 Theresa Donner den 19. Platz und Luisa Volz den 13. Platz.
Die Trainer sind mehr als zufrieden mit den erbrachten Leistungen, wenn man bedenkt wie lange kein Hallentraining möglich war.

Bild Podest

 

Wiedereinstieg ins Training

Update 08.12.2021

Angepasstes und von der Stadt Waldkirch freigegebenes Hygieneschutzkonzept für die Schwarzenberghalle und die Kastelberghalle

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Update 10.11.2021

Angepasstes und von der Stadt Waldkirch freigegebenes Hygieneschutzkonzept für die Schwarzenberghalle und die Kastelberghalle

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Update 05.06.2020

Ab sofort ist wieder Training in den Sporthallen möglich. Unser Hygienekonzept wurde von der Stadt Waldkirch freigegeben.
Wann und in welcher Form Ihr Training wieder beginnt, erfragen Sie bitte bei Ihrem Übungsleiter.

Hygienekonzepte:


Ergänzung - gültig ab Montag, 07.06.2021 bei einer Inzidenz unter 35:
Für Schülerinnen und Schüler ist die Vorlage eines von der Schule bescheinigten negativen Tests, der maximal 60 Stunden zurückliegt, künftig für den Zutritt zu allen zulässigen Angeboten ausreichend.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/weitere-lockerungen-und-erleichterungen-ab-7-juni/

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Update 29.10.2020

Aufgrund der aktuelen Corona-Verordnungen darf vorerst bis Ende November keinlerlei Sportbetrieb in den Hallen stattfinden.
Es sind alle Gruppen von dieser Regelung betroffen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Stand Juni 2020 / Update im September 2020

Nun ist es endlich soweit, unter Einhaltung bestimmter Vorgaben darf der Sportbetrieb wieder aufgenommen werden.
Das nachfolgende Schutzkonzept wurde im Juni von der Stadt Waldkirch freigegeben. Da sich seitdem weitere Lockerungen ergeben haben, sind folgende Punkte nun zulässig:

  • Die maximale Anzahl der Personen pro Hallenteil liegt nun bei 20 Personen (Teilnehmer und Trainer). Ausnahmen:
    • In Gymnastikgruppen dürfen die 20 Personen überschritten werden, wenn die Übungen an einem festen Standort und bei einem Mindestabstand von 1,5 m durchgeführt werden
    • Im Eltern-Kind-Turnen zählen ein Elternteil und ein Kind als eine Person
  • Gemeinsamer Geräteaufbau und Geräteabbau - solange der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird
  • Hilfestellung

Da nach wie vor die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, wenden Sie sich bitte vor dem Trainingsbesuch an Ihren Übungsleiter.

Anbei finden Sie den auszufüllenden Fragebogen, der als Eintrittskarte ins Training gilt, sowie das Schutzkonzept.

Fragebogen

Hygieneschutzkonzept SVW - Turnen

Hygieneschutzkonzept SVW - Gymnastik

Bestenkämpfe 2019

Die Bestenkämpfe weiblich fanden am 16.03.2019 in Lahr statt. Der SV Waldkirch war mit fünf Mannschaften vertreten und erreichte Plätze im Mittelfeld.

2    3 

Urkunden

Gruppenbild2

 

Vereinsmeisterschaften 2017

Zum Jahresende fanden die Vereinsmeisterschaften der Turnabteilung in der Kastelberghalle statt. Knapp 90 Kinder wurden intensiv auf den Wettkampf vorbereitet und nahmen mit viel Freude und Motivation daran teil.

Der Wettkampf begann morgens für die Jahrgänge 2012 – 2008. Die Kleinsten turnten einen Bambini-Wettkampf, bei dem alle Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille erhielten.

Für die Jahrgänge 2011/2010, 2009 und 2008 ging es in einem Geräte-Dreikampf um die Podestplätze. Am Nachmittag starteten die größeren Turnerinnen ab Jahrgang 2007. Auch hier wurde ein Geräte-Dreikampf geturnt. Diszipliniert und mit viel Geduld durchliefen alle Turnerinnen die Geräte. Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes, sodass die anwesenden Eltern, Großeltern und Trainer tolle Übungen verfolgen konnten. Die Turnabteilung bedankt sich bei allen Helfern für die Unterstützung.

Vereinsmeisterschaften thumb 2